Auf dem Wasser

Auf dem Wasser

Nördlich von Werder (Havel) präsentiert sich die Havel als weite Seenlandschaft mit traumhaften Ankerbuchten für Kajütboote und stillen Wasserwegen für Kanuten. Für Motorbootskipper ist die 42 km lange Rundtour um die Insel Potsdam zu empfehlen, Kanuten genießen auf der Wublitz die ursprüngliche Landschaft und Segler können – einzigartig in Deutschland – vom Kleinen Zernsee rund 25 km ohne Brücken und Schleusen bis nach Brandenburg an der Havel segeln.

Großer Zernsee

Ausgedehnte Seenfläche mit schilfbewachsenen Ufern, begrenzt durch die Bahnbrücke nördlich der Inselstadt und die Autobahnbrücke bei Töplitz. Auf dem See gibt es eine ausgewiesene Wasserskistrecke. An der nördlichen Ausbuchtung zweigt die wildromantische, nur für Kanuten befahrbare Wublitz ab.

Wublitz

Die Wublitz verbindet den Großen Zernsee mit dem Schlänitzsee. Die für Motorboote gesperrte Flussseite zwischen den beiden Seen ist ein Paradies für Paddler. Uber den, Sacrow-Paretzer Kanal und die Potsdamer Havel ist eine 24 km lange Kanu-Rundtour möglich.

Kleiner Zernsee

Nach der Autobahnbrücke geht der Große Zernsee in den Kleinen Zernsee über, erst ab Phöben verengt sich die Havel wieder zum typischen Flusslauf.